Behindertenzentrum 2014

 

Im Januar 2014 erreichte uns ein Bericht von Padre Juan Goicochea, ein Comboni-Missionar aus unserer Partnergemeinde bzw. Seelsorgeeinheit, der vom Behindertenzentrum berichtet. Dieses Behindertenzentrum steht seit vielen Jahren und wird mit viel Liebe versorgt. Besonders Rosita aus Bernal strahlt sehr viel Freude aus. Sie ist uns schon seit ihrer Kindheit bekannt.

10498455_926668320693015_3100880571527329203_o

Es ist Jahre her, dass ich nichts über das Behindertenzentrum berichtet habe, aber hiermit sende ich Euch einige Bilder als Lebenszeichen. Es sind Bilder, die den jetzigen Zustand des Projekts zeigen.

Dank der Hilfe von 3 Freunden aus Österreich, haben wir begonnen Bäume im Projekt zu pflanzen und gelernt, wie man Dünger selbst produziert. Genauso haben wir mit der Mülltrennung begonnen: Dies ist leider kaum ein Thema in Peru. Es muss aber begonnen werden etwas dagegen zu unternehmen. Die Schulen, in La Unión, Nachbargemeinde von Bernal, die Interesse an diesem Thema zeigen, können daran teilnehmen.

                       Das Behindertenzentrum_htm_m6d706cbe               Das Behindertenzentrum_htm_330458bd

Das Haus

Die Renovierung des Zentrums war sehr dringend, vor allem der Bau des Daches. Es war sehr teuer, aber Dank der Hilfe von einigen Freunden konnten wir es erneuern.

Das Behindertenzentrum_htm_m3847054

Wasser

Zum zweiten Mal haben wir versucht, ein Loch in den Boden für eine Wasserpumpe zu bohren, allerdings fanden wir leider nur salziges Wasser. Dafür haben wir unseren Wassertank gut geschützt und eine Decke darauf gebaut.

Günther, Daniela und Hannes aus Österreich sind für einige Momate unter uns gewesen. Sie waren eine große Hilfe, denn wir konnten sehr viel von ihnen lernen. Danke, ihr guten Freunde!

Kleine Schreinerei

Hier werden Teile gefertigt, die im Projekt gebraucht werden. Günter konnte einigenDas Behindertenzentrum_htm_44181312Bewohnern Fertigkeiten des Schreiners beibringen, so dass sie jetzt eigenständig arbeiten können.

Die Schule!

Die Kinder sind die Freude des Hauses. Hier ist die kleine Schule „San Daniel Comboni“ zu sehen, wo blinde, geistig und körperliche behinderte Kinder eine Chance haben, etwas Neues zu lernen. 4 LehrerInnen sind hier zuständig für 30 Kinder. Dieses Jahr konnte auch ein Spielplatz gebaut werden!

Das Behindertenzentrum_htm_6707d4e6

Das Behindertenzentrum_htm_2ba39aebDas Behindertenzentrum_htm_m41b0599e

                                                       Das Behindertenzentrum_htm_m339d170b

                                               

Die Schneiderei

 Wir konnten letztes Jahr einige Nähmaschinen kaufen um nun hier Kleidung zu nähen.

Das Behindertenzentrum_htm_m3bcf8639    Das Behindertenzentrum_htm_m7d2609eb

Obwohl es immer noch schwer ist, finanzielle Hilfe zu erhalten, ist bis jetzt alles gut gegangen, aber wir müssen kämpfen.

Allen, die uns geholfen haben mit Material, Geld, Arbeitskraft und auch spirituell

Vergelt´s Gott!

11157462_1125065370853308_7735022538802320641_o