Besuch aus Peru 2018

Herzlich willkommen – 3 Peruaner auf Besuch in Kirchardt

Herzlich willkommen!“ Das war nicht nur ein Willkommensgruß am Frankfurter Flughafen, sondern auch ein oft gehörter Gruß in Kirchardt und in der Seelsorgeeinheit Bad Rappenau+Obergimpern.

Adolfo, Fischer und Landwirt, Gründungsmitglied unserer Partnerschaft zwischen San Francisco de Bernal und St. Ägidius Kirchardt, verantwortlich für Gemeindekatechese, Wortgottesdienste und liturgische Feste,

Socorro, verantwortlich für die Bücherei, guter Geist für alle Kinder der Schule, für Kranke und Betroffene hilfreich auf dem Gebiet der Physiotherapie,

Tatyana, unterwegs in den einzelnen Weilern zu Fragen der Umwelt, des Umgangs mit Müll, der Hygiene,

waren für 14 Tage Gäste hier in Kirchardt.

Es gab vieles zu berichten, zu fragen, zu beobachten, zu vergleichen. Wichtig war allen der Austausch von Erfahrungen und das Ken-nenlernen des Anderen. So war der Besuchskalender reich gefüllt:

– Besuch und Mitfeiern der einzelnen Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit

– Besuch des Kindergartens in Siegelsbach

– Begrüßung der Peruaner beim Besuch des Rathauses durch unseren Bürgermeister, Herrn Kreiter

– sachkundige Führung durch die örtliche Bibliothek mit Frau Senghaas

– unterhaltsame Führung durch das Heimatmuseum durch Herrn Holzwarth

– Kennenlernen des Mülltrennens auf dem Recyclinghof der Gemeinde

– Besichtigung der „rollenden“ Hühnerhöfe bei Biberach

– Führung durch den landwirtschaftlichen Betrieb „Grüner Hof“ in Ittlingen

Daneben besichtigte man auch das Salzbergwerk in Bad Friedrichshall und zeigte sich zutiefst ergriffen über die dortige Ausstellung zur Judenverfolgung. Bad Wimpfen, das Heidelberger Schloss und eine Schifffahrt auf dem Neckar, eine Fahrt durch den Schwarzwald zu den Triberger Wasserfällen und der Wallfahrtskirche Maria von der Tann gehörten ebenso zum Programm wie der Besuch des Ordinariats in Freiburg, wo man mit Weihbischof Dr. Birkhofer und den Vertretern des Referates Weltkirche zusammenkam.

Man nahm am Sommerfest des Seniorenstiftes am Park teil, erfreute sich in Sinsheim bei den Geschicklichkeitsspielen des „Alla Hopp-Platzes“, besuchte den Second-Hand-Laden „Jacke wie Hose“ und wurde dort von Mitarbeitern und der verantwortlichen Sozialarbeiterin des DRK, Andrea, über die Flüchtlingsproblematik informiert. Unsere peruanischen Gäste berichteten bei dieser Gelegenheit, dass auch sie sich um Flüchtlinge, die aus Venezuela kommen, kümmern. Großen Eindruck hinterließ der Filmbesuch in Sinsheim: Papst Franziskus – ein Mann seines Wortes. Sehr nachdenklich verließ man das Kino und es dauerte eine ganze Weile, bis das erste Wort fiel.

Am letzten Tag des Aufenthaltes war man zu Gast in der Birkenbachschule, wo man sich den Fragen der Birki-Ratkindern und den Klassenvertretern stellte. Ein herzliches Danke galt den Lehrern und Frau Gärtner, die diesen Besuch ermöglicht hatten.

Dass unsere Gäste begeisterte „Fußballgucker“ waren, wird hier nur der Vollständigkeit wegen erwähnt. Mit Leib und Seele war man dabei und zitterte um den Favoriten.

Viele Menschen, die teils mit dem Partnerschaftsgedanken und mit der dahinter stehenden Idee schon lange vertraut sind, aber auch Menschen, die aus ganz persönlichem Interesse mit von der Partie waren, gaben diesem Besuch eine unvergessliche Note. Allen sei an dieser Stelle ein herzliches „Danke“ gesagt. Und als man sich von unseren peruanischen Freunden am Flughafen in Frankfurt wieder verabschiedete, war es kein Wunder, dass auch kleine Tränen in den Augen auf beiden Seiten zu sehen waren. Alle drei sind inzwischen wohlbehalten in ihrer Heimat bei ihren Lieben eingetroffen und werden mit Sicherheit eine Menge zu erzählen haben.

Wenn Sie, liebe Leser/innen Interesse haben, dann können Sie eine kleine Präsentation sehen.

https://photos.app.goo.gl/2eZXzzNnWgX8XpS68