Partnerschaftskreis in Peru

Seit vielen Jahren besteht ein Partnerschaftskreis in unserer Partnergemeinde Bernal. Er ist einzigartig in seiner Form, denn seine Mitglieder bestehen aus Vertretern des Hauptortes Bernal und der vielen verschiedenen Weiler, die zu bernal dazu gehören. Cristina aus Bernal und Jaime aus Bellavista, der bei uns schon zu Besuch war, sind die „Animadores“ der Gruppe, die sehr, sehr aktiv sind. Eigentlich ist es keine Gruppe mehr, sondern eher eine Bewegung, zu der inzwischen fast 70 Menschen dazu gehören. Wirklich ein großes Vorbild.

Immer wieder neue Ideen werden geboren, um mit dem Erlös in der eigenen Gemeinde und in den Weilern Armut zu lindern. Jeden Sonntag bieten sie nach dem Gottesdienst etwas zum Essen an, was von der Gemeinde gerne angenommen wird. Ohrringe, Rosenkränze, Armbänder werden aus Silberdraht und Glassteinen gefertigt. Bilder mit Muscheln und anderen Dingen aus dem Meer sind Jaimes Spezialitäten und jüngst hat man einen Lehrgang besucht, wie man aus Altem Neues herstellen kann. Es kann sich sehen lassen.