Perutag 2015

kind1

Wohin so schnell?

Ins kath. Gemeindehaus nach Kirchardt zum Perutag

am 1. März!

Im Glauben miteinander verbunden

Unter diesem Motto feierte der Perukreis am vergangenen Sonntag einen gut besuchten Gottesdienst. Frau Inge Auer konnte dazu die Sängerinnen und Sänger des Peru-Singkreises Karlsdorf-Neuthard und zahlreiche Gläubige aus der gesamten Seelsorgeeinheit sowie Gäste von auswärts begrüßen. In seiner Predigt wies Pfarrer Vincent Padinjarakadan darauf hin, wie wichtig es heute sei, mehr als je zuvor, neben den kulturellen, sprachlichen, politischen und sozialen Unterschieden zwischen den Menschen dieser Erde das Verbindende nicht aus dem Auge zu verlieren. Dazu gehöre der Glaube, das Gebet, das Bewusstsein, einen gemeinsamen Schöpfer zu haben, die Verantwortung für die uns anvertraute Schöpfung ernst zu nehmen, aber auch die Achtung und den Respekt vor anderen Menschen und deren Lebensbedingungen. In der heutigen Welt gehöre es dazu, über den eigenen Tellerrand zu schauen, sich als Geschwister zu begreifen, sich kennen zu lernen, sich auszutauschen, um den Blick zu weiten. Er freue sich, dass seit nahezu 30 Jahren zwischen der Kir-chengemeinde St. Ägidius und Bernal im Norden von Peru eine Partnerschaft bestehe, die er gerne unterstützen wolle. Sowohl in den Fürbitten als auch in der Gabenprozession konnte den Anwesenden vermittelt werden, was in all den vergangenen Jahren im Mittelpunkt der Partnerschaft stand. Mit großer Begeisterung trug der Singkreis, unterstützt von begleitenden Instrumentalisten, teils deutsche, teils spanische Lieder vor und alle waren sich einig: Das war ein gelungener Dankgottesdienst.

Nach einem einfachen Mittagessen im Gemeindehaus zeigte Inge Auer in zahlreichen Dias aus der 30 jährigen Geschichte der Partnerschaft die Entwicklung auf, die schon beeindruckte. Da hat sich manches getan – aber es gibt auch noch vieles zu tun. Der eine oder andere Betrachter erinnerte sich an so manches Gesicht von Besuchern aus Peru, an Container-aktionen, an Briefwechsel u.v.a.m. Alle waren sich einig: Unsere Partner-schaft steht auf einem gesunden Fundament, das es weiter zu pflegen gilt. Vielleicht ist durch diese Veranstaltung bei anderen die Neugier und der Wunsch entstanden, mitzuarbeiten, das Land und die andere Kultur kennen zu lernen. Der Perukreis St.Ägidius Kirchardt freut sich über jeden, der sich einbringen möchte.

Herzlichen Dank an alle, die bei der Gestaltung des Gottesdienstes sowie des Nachmittagsprogramms mitgewirkt haben.

 P1120426