Reise 2010

Reisebericht 2010

Am 1. August flog ich nach Peru, um am Partnerschaftstreffen der Gemeinden Nordperus teilzunehmen. Zunächst erwartete mich Padre Juan Goicochea, Comboni-Missionar aus unserer Partnergemeinde, der auch bei uns schon in Kirchardt war, um mir seine neue Pfarrei in Chorrillos vorzustellen, ein wahrlich sehr armes Gebiet.

Anlass meiner Reise war das 15. Partnerschaftstreffen der Nordregion, das vom 05. bis 07. August 2010 in unserer Partnergemeinde Bernal/Bellavista/Piura stattfand. Am Treffen nahmen 105 Delegierte aus 28 Partnergemeinden der Diözesen Cajamarca, Chiclayo, Chimbote, Chota, Chulucanas, Huari, Piura y Trujillo teil. Anreisen von 20 bis 30 Stunden waren keine Seltenheit. Desweiteren nahm Bischof Daniel Turley aus Chulucanas am Treffen teil, der am Donnerstag, den 05. August den Eröffnungsgottesdienst feierte und bei seiner Predigt das Leitwort der Partnerschaft “Wie Geschwister gemeinsam lernen: um zu deuten die Zeichen der Zeit” kommentierte. Die Zeichen der Zeit sind in der Nordregion im Augenblick vor allem die angestiegene Kriminalität, selbst in kleinen Dörfern kam es zu Diebstählen und Überfällen, wobei mehrere Personen umkamen.
Am Freitag begrüßten dann die Delegierten der drei Partnergemeinden aus Bellavista/Bernal, Querecotillo und Montero die Teilnehmer im Kolosseum von Bellavista. Danach überbrachte ich auch die Grüsse von Kirchardt und überreichte die 60 meterlange Grußbotschaft der Gemeinde Kirchardt, wohl die längste Grußbotschaft in der Geschichte der Partnerschaft und ein Highlight!

Am Freitagabend feierten wir einen bunten Kulturabend, bei welchem die verschiedenen Gruppen Musik und Tanz aus ihren Regionen darboten.

Wie immer durfte ich im Haus der Vincentinerinnen in Bellavista wohnen und ihre Gastfreundschaft genießen. Wir sind da immer sehr dankbar.
Nach einem ziemlich turbulenten Rückflug mit Notlandung in Trujillo kam ich ziemlich spät nach Lima zurück, wo man mich zu einer Versammlung des Consejo Nacional, des Nationalrates der Partnerschaft in Peru, erwartete, um vom Nordtreffen und der Erzdiözese Freiburg zu berichten.
Genauso turbulent war dann der Rückflug über Caracas, Venezuela, sodass ich froh war, wieder gesund in Kirchardt gelandet zu sein.