Perutag 2016

30 Jahre Partnerschaft

In diesem Jahr feiert die Partnerschaft ihr 30-jähriges Bestehen. Erzbischof und Misereor-Bischof Stefan Burger wird deshalb Ende Juni mit einer kleinen Delegation nach Peru reisen, Ende Oktober kommt eine kleine Delegation aus Peru in die Erzdiözese Freiburg.

Wir feierten unseren Perutag am 24. April unter diesem Zeichen. Der Gottesdienst bekam mit dem Gesang des Chores eine besonders feierliche Note. Viele Firmlinge, die sich auch für das Projekt Fair-Handel interessierten waren da und halfen mit, dass es ein schöner und gelungener Tag wurde. Der Höhepunkt war der Besuch von Frau Elena Muguruza, die uns anhand der begehbaren Weltkarte erläuterte, wie ungerecht die Gaben der Erde tatsächlich verteilt sind. Eindrucksvoll wurde dargestellt, dass es – zumindest was die Verteilung der Güter und die Entwicklung angeht – nicht der Äquator ist, der die Nord- von der Südhalbkugel trennt, sondern dass diese „Grenze“ viel weiter nördlich liegt. Dazwischen liegt der durch Rodung bedrohte Regenwald, der für die ganze Welt aber lebensnotwendig ist. Elena Muguruza erzählte sehr lebendig, machte zunächst sprachlos, weil diese Verteilung so nicht im Gedächtnis war. Aber es entstand doch eine rege Diskussion, an der sich auch die Jugendlichen beteiligten und sicherlich viele von uns zum Nachdenken brachte. Ja, was kann ich denn als einzelner da tun? Wir sprachen über Produkte aus fairem Handel, Arbeitsbedingungen bei den Produzenten in den Ländern des Südens, über unser Kaufverhalten, unsere Lebensweise usw. Ich bin sicher, dass die Präsentation von Frau Muguruza weiterhin Gesprächsstoff in den Familien der Firmlinge, in unseren Gruppen und vielleicht auch in der Seelsorgeeinheit ist.

IMG_20160424_131704